Arbeitsuchende mit Fernweh können jetzt mit einer Jobgarantie neu durchstarten: Wer mobil ist und dazu das Mittelmeer liebt, kann sich nach erfolgreicher Ausbildung zur Stewardess oder zum Steward auf einen Job an Bord einer luxuriösen Yacht freuen. Fünf Monate dauert die Qualifizierung, mit der das TÜV NORD Schulungszentrum 18- bis 40-Jährige darauf vorbereitet, an Bord anspruchsvolle Gäste zu bedienen. Die theoretische Ausbildung findet in Hamburg statt, die praktische unter anderem an der Ostsee. Am Ende des Lehrgangs steht ein vierwöchiges Probearbeiten auf Privat- oder Charteryachten im Mittelmeer.

Service am Gast

Von Vorteil sind für angehende Stewardessen und Stewards Erfahrungen in Hotellerie oder Gastronomie. Auch wer bereits als Animateur gearbeitet hat, wird gern genommen. Gelingt nach Durchlaufen der einzelnen Module der perfekte Service an Tisch und Bar, bekommen die Teilnehmer das “TÜV-Zertifikat Steward/ess”. Wer die Chance auf den Job wahrnehmen möchte, erhält nähere Informationen unter Telefon 040-740416021 oder 040-7808140, per E-Mail (tsn-hamburg@tuev-nord.de) oder im Internet (www.tuevnordschulungszentrum.de). Bewerber, die fit sind und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können, nehmen an einem Eignungstest und an einem persönlichen Auswahlgespräch teil.

Mittelmeeryachten können zu einem traumhaften Arbeitsplatz mit Jobgarantie werden. (Foto: djd/TÜV NORD Schulungszentrum)

[/caption]

Service an der Yacht

Arbeitsuchende, die bereits Erfahrungen in der Schifffahrt, Mechanik oder Mechatronik gesammelt haben, können sich als Alternative für eine Ausbildung zur Deckhand bewerben. In ebenfalls fünf Monaten lernen sie, Yachten zu pflegen und kleinere Schäden an Booten, Aufbauten und Motoren zu beheben. Als Abschluss winken das “TÜV-Zertifikat Deckhand” und der Sportbootführerschein See. Alle Teilnehmer der Yacht Crew Academy durchlaufen außerdem ein Basic Safety Training gemäß STCW 95 und lernen Rettungsschwimmen.