Die Berufswelt hat sich in den vergangenen Jahren massiv geändert. Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse wird immer kleiner. Einen Job auf Lebenszeit gibt es kaum noch. Stattdessen werden Arbeitsplätze flexibel gestaltet: Teilzeitjobs, Zeitarbeit und freie Mitarbeit sind keine Seltenheit mehr. Die RatGeberZentrale (RGZ), das Verbraucherportal im Internet, hat sich in dem Schwerpunktthema “Beruf und Weiterbildung” mit der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt beschäftigt.
Genauso wichtig wie Flexibilität ist in der modernen Arbeitswelt ständige Weiterbildung. Obwohl sie dem Arbeitgeber nützt, sieht dieser häufig nur die kurzfristige eingeschränkte Verfügbarkeit des Mitarbeiters. Wie der Chef von der Notwendigkeit einer Weiterbildung überzeugt wird und welche Rechte Arbeitnehmer haben, wird ebenfalls in dem Schwerpunkthema beleuchtet.
[/caption]Wenn der erlernte Beruf nicht mehr auszuüben ist, stehen große finanzielle Probleme an. Aufgefangen werden diese durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch laut einer Umfrage von TNS Infratest haben nur rund 15 Prozent aller Deutschen eine solche Versicherung abgeschlossen. Woran eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung zu erkennen ist, beleuchten die Ratgeberredakteure ebenfalls. Weitere Schwerpunktthemen sowie Videoratgeber und Podcasts auf www.ratgeberzentrale.de
Quelle: djd/pt