Wenn man den perfekten Job gefunden hat und auch mit der Umgebung in der man lebt zufrieden ist, fehlt nur noch das eigene Haus, um das Glück zu vervollständigen.
Dies ist ein großer Schritt im Leben, denn ein Haus kostet eine Menge Geld und die meisten Menschen sich in ihrem Leben nur eins leisten können. Da es sehr teuer ist muss zuvor ein genauer Finanzierungsplan aufgestellt werden, damit man möglichst wenig Kosten an Zinsen aufbringen muss. Außerdem hilft er, um vorab einen groben Überblick zu haben, wie hoch die monatliche Belastung für Sie ist.
Der Finanzierungsplan
Um einen Kredit zu erhalten, muss mit dem zuständigen Kreditgeber verhandelt werden. Der Finanzierungsplan besteht aus folgenden Teilen, die als Konzept vorgelegt werden, um den Kredit zu erhalten. Die drei Hauptelemente sind die Gesamtkosten, das Eigenkapital und das Darlehen.
Die Gesamtkosten oder Aufwendungen setzen sich aus dem Kaufpreis und/oder den Baukosten der Immobilie zusammen, sowie diversen Nebenkosten, etwa der Grunderwerbssteuer.
Der Faktor Eigenmittel bezeichnet das zur Verfügung stehende Eigenkapital, also das Geld, was man vorab schon gespart hat oder welches einem Familienmitglieder zur Verfügung stellen zum Beispiel im Falle eines Erben. Sowohl ein Kapitalbedarfsplan als auch ein Liquiditätsplan stellen somit Bestandteile des Finanzierungsplans dar. Auch Eigenleistungen, die Bauherren selbst an der Immobilie erbringen, werden als Kostenfaktor umgerechnet und zu den Eigenmitteln gezählt. Die Eigenleistungen sollten vom Bauherrn in einem realistischen Rahmen anhand der Zeit und der handwerklichen Fähigkeiten angegeben werden, unrealistische Angaben wird der Finanzierungspartner nicht akzeptieren.
Selber planen oder mit Profi?
Wenn man sicher sein kann, dass man sich den Traum vom Haus finanzieren kann, kann man anfangen und das Haus selbst zu planen. Man muss entscheiden, ob man sich sein Haus selbst bauen und so alles bis ins Detail mit entscheiden kann, oder ob man lieber ein bereits fertiges Haus kaufen möchte.
Den Profi im Bereich der Immobilienmakler finden Sie hier, die Makler kennen den lokalen Immobilienmarkt genau, sie wissen wo es versteckte Perlen gibt und wo die günstigsten Wohnungen vorhanden sind. Dank diesem Service brauchen Sie sich nicht mit der lästigen Wohnungssuche befassen, sondern können die Zeit anders nutzen. Das spart Ihnen eine Menge Stress und eine Menge Nerven. Für mehr Informationen zu diesem Thema können Sie hier weiterlesen.
Der Traum vom Haus ist realisierbar, wenn man sich zuvor genaue Gedanken macht im Bezug auf die Kosten, wie viel man ausgeben muss und wie hoch der Kredit deshalb sein muss. Gerade auch als Altersabsicherung ist das mietfreie Wohnen sehr gut geeignet. Dazu muss man sich entschieden, ob man sich den Titel des Bauherren verleihen möchte, oder ob man seine Immobilie von einem Makler suchen lassen möchte.
Quelle: finanz-sektor.de Bildquelle: Christoph Konitzer - pixelio.de