Der Kreditkartenmarkt in Deutschland boomt. Während sie in vielen Ländern wie beispielsweise den USA längst den Platz als Zahlungsmittel Nummer 1 eingenommen hat, taten sich die Deutschen lange schwer mit der eigenen Kreditkarte.
Doch mittlerweile gibt es über 100 Millionen Kreditkarten in Deutschland, damit besitzt im Schnitt jeder Bundesbürger sogar eine oder mehr Kreditkarten.
Die Gründe für das schnelle Wachstum liegen vor allem in einer starken Zunahme des Onlinehandels und der zunehmenden Reisefreudigkeit der Deutschen. Denn gerade im Ausland kann die Kreditkarte zu einem wichtigen Begleiter werden.
So werden die in Deutschland weit verbreiteten EC-Karten bei weitem nicht in allen Ländern akzeptiert. Diese stößt beispielsweise bereits an der Mautstation in Frankreich an ihre Grenzen. Schon dort werden zum bargeldlosen Bezahlen ausschließlich Kreditkarten akzeptiert. Grundsätzlich gilt, je weiter man sich von Deutschland im Urlaub entfernt, desto wichtiger wird die eigenen Kreditkarte.
Denn die Kreditkarten der Marktführer Visa und Mastercard werden mittlerweile in über 200 Ländern akzeptiert. Besonders praktisch wird es mit einer Kreditkarte in einem Land mit Fremdwährung. So bieten einige Anbieter wie beispielsweise die DKB Kreditkarten an, mit denen man weltweit kostenfrei Geld auch an Automaten mit Fremdwährung abheben kann. In diesem Fall spart man sich so das lästige Wechseln vor Ort mit überteuerten Gebühren.
Aber nicht nur im Urlaub kann eine Kreditkarte von Nöten sein. So akzeptieren beispielsweise einige Onlineshops ausschließlich die Zahlung mit der Kreditkarte. Die Vorteile für den Händler liegen dabei auf der Hand. Da jede Kreditkarte bis zu einem bestimmten Betrag von der ausstellenden Bank gedeckt wird erhält er vom Kunden mit Sicherheit sein Geld. Aber auch für den Kunden selbst gibt es Vorteile beim Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet.
Sollte zum Beispiel ein bereits bezahltes Produkt nicht bei ihnen eintreffen können Umsätze mit der Kreditkarte relativ leicht zurückgebucht werden. Zusätzlich unterhalten fast alle Anbieten von Kreditkarten ein Bonusprogramm an. Dort werden für Umsätze mit der Kreditkarte Punkte auf ein Konto gutgeschrieben, für die man sich anschließend Prämien wie beispielsweise Flugmeilen oder Eintrittskarten zu Sportevents sichern kann.
Hat man sich für den Erwerb einer eigenen Kreditkarte entschieden sollte man sich vor dem Abschluss eines Vertrages genau über die Unterschiede der verschiedenen Kartenmodelle informieren. So gibt es beispielweise Karten die monatlich abgerechnet werden, aber auch solche die einen Kredit über einen längeren Zeitraum gewähren. Zudem gibt es große Unterschiede in den Gebühren für eine Kreditkarte. In jedem Fall lohnt sich die Nutzung eines Vergleichsportals wie beispielsweise Kreditkartebilliger.
Quelle: finanz-sektor.de Bildquelle: Tony Hegewald - Pixelio.de