Wer eine größere Anschaffung tätigen möchte oder unerwartet in eine finanzielle Notlage gerät, ist häufig auf die Kreditaufnahme angewiesen.

Doch Kredit ist nicht gleich Kredit. Deshalb ist es bei der Wahl eines Darlehens besonders wichtig, auf jedes Detail zu achten.

Kreditinstitute sind am Abschluss der Darlehensverträge interessiert

kreditDer Boom der deutschen Wirtschaft und die Niedrigzinsphase bewegen alljährlich Tausende von deutschen Kunden zu einer Kreditaufnahme. Für Kreditunternehmen ist eine Vergabe von Ratenkrediten ebenfalls lukrativ. Deshalb schöpfen Kreditnehmer mit guter Bonität von einer großen Auswahl aus Angeboten. Allerdings sollten Kreditinteressenten stets den Blick ins Kleingedruckte wagen. Häufig sind Sonderangebote an spezielle Kredite gebunden, die häufig nur in der Werbung angepriesen werden.

Angebote miteinander vergleichen

Wer einen Kredit online beantragen möchte, ist gut beraten, im Vorfeld die Konditionen einzelner Anbieter miteinander zu vergleichen. Diese Vergleiche sind nur dann effektiv, wenn die Angebote für einen Kredit mit den gleichen Kennziffern unter die Lupe genommen werden. Neben der Höhe des Kredits sowie den Laufzeiten sollten Angaben über die monatliche Tilgungsrate sowie die Laufzeiten stets gleichgestellt sein.

Diese Informationen geben Aufschluss über das beste Darlehensangebot. Bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Ratenkredit ist der effektive Jahreszins ausschlaggebend. Dieser Zinssatz inkludiert den Nominalzinssatz, die Bearbeitungsgebühr, Auf- und Abgeld, Provisionen sowie etwaig anfallende Versicherungsprämien. Ein niedriger Effektivzins verringert die Kreditsumme. Deshalb ist dieser Zinssatz für die Wahl eines Darlehens ausschlaggebend.

Die Höhe der Raten mit Bedacht festlegen

Relativ niedrige Rückzahlraten klingen zwar im ersten Moment verlockend, sind jedoch auf Dauer von Nachteil. Je niedriger die Rückzahlrate ausfällt, desto länger ist die Tilgungsdauer – einschließlich zu zahlender Zinsen. Im Gegenzug darf die Tilgungsrate nicht zu hoch gewählt sein. Wer die Raten auf Dauer nicht stemmen kann, erschafft sich zu schnell neue finanzielle Probleme. Kredite ohne Bearbeitungsgebühr sind einem Darlehen vorzuziehen, für das Bearbeitungskosten anfallen.

Ebenso sinnvoll ist ein vor Kreditabschluss erstellter Finanzierungsplan, der die Kostenübernahme des Darlehens bei Krankheit oder einem Verlust des Arbeitsplatzes regelt. Weitere Beachtung gilt der Frage, ob potentielle Kreditnehmer in spe einen Kredit bei einer Direkt- oder Filialbank bevorzugen. Schufa-freie Darlehen sind mit Vorsicht zu behandeln. Derartige Kreditangebote sind zumeist an hohe oder schnell ansteigende Zinsen gekoppelt. Wer sein Darlehen mit Bedacht auswählt und auf diese Details achtet, wird gewiss nicht in die Kreditfalle tappen.