Wenn man hinter die Kulissen in der Finanzbranche schaut, dann erkennt man noch eine leichte Verstaubung hinsichtlich digitaler Entwicklung aufgrund veränderter Kundenanforderungen. Kritiker und Kritikerinnen mögen darin eine Untertreibung erkennen, aber die Finanzbranche gehört zu den Nachzüglern hinsichtlich Digitalisierungsbestrebungen.
In den letzten Jahren hat die Branche aber stark aufgeholt. Erkennbar ist das an verschiedenen Fronten. Das geschieht einerseits durch die Banken, die ihren Kunden digitale Prozesse schmackhaft machen wollen. Andererseits wird durch Start-ups auch die Branche vermehrt disruptiv gesehen und neue Geschäftsmodelle auf dem Markt etabliert. Vor allem in Berlin haben sich neue Marktspieler auf dem Finanzparkett etabliert.
Sogar neue Banken sind entstanden, die sich dadurch besser global im Sinne ihrer Kunden aufstellen können. Zum Beispiel kann ein Konto online eröffnet werden und dadurch lassen sich auch Konten über die Grenzen hinaus in ein anderes Land mitnehmen. Wenn zum Beispiel ein beruflich bedingter Umzug geplant ist, dann braucht es dazu kein neues Bankkonto mehr im Zielland.
Warum sich Content Marketing für die Finanzbranche lohnt
Die Digitalisierung findet also statt. Sie ist nur später zur Realität geworden als in anderen Branchen. Ein weiteres wichtiges Thema betrifft die Suche nach Informationen und Produkten, die besonders von der jüngeren Generation im Internet stattfindet. Im Prinzip sind vor allem die Kunden bis zum Alter von 25 Jahren verstärkt auf der Suche nach Informationen und surfen zu diesem Zweck auch mehrmals täglich im Internet.
Eine lange Zeit verdrängtes Thema ist der Bereich des Content Marketings. Über viele Jahre herrschte das Dogma, dass sich Content Marketing nicht lohnen würde. Besonders in der Finanzbranche hielt sich diese Meinung sehr lange. Aber immer mehr Dienstleistungen der Banken haben sich zunehmend in das Internet verlagert. Banken müssen sich also an die Nachfrage anpassen, die vor allem durch die jüngere Generation entstanden ist.
Welche Folgen hat die Informationssuche im Internet für die Finanzbranche
Content Marketing wird im weiteren Sinne mit Online Marketing gesehen. Das bedeutet vor allem, dass jeder Finanzdienstleister ihre bestehenden und potenziellen Kunden auch online abholen müssen. Wie im obigen Teil beschrieben wurde, surfen gerade junge Kunden mehrmals täglich im Internet nach dem passenden Finanzprodukt. Vor allem werden soziale Medien für die Informationssuche benutzt.
Quelle: finanz-sektor.de Bildquelle: Petra Bork - Pixelio.de