Factoring ist ein Prozess bei dem ein Factor (ein Factoring Unternehmen) die Geldforderungen eines Unternehmens, an seinen Vertragspartner, kauft und begleicht.
Das Factoring Unternehmen zahlt den Rechnungssteller aus und fordert das Geld von dessen Kunde auf dem direkten Weg zurück. Das Unternehmen an sich, hat dann keinen weiteren Kontakt zu seinem eigentlichen Partner, sondern überträgt diese Aufgabe an den Factor. Der Kunde des Unternehmens entrichtet den offenen Rechnungsbetrag dann direkt an die Factoring Firma. Sollte es zu Zahlungsunfähigkeit, seitens des Kunden kommen, hat der Factor jede Möglichkeit das Geld einzufordern (Inkassoverfahren, gerichtlicher Einzug etc.)
Vorteile vom Factoring
Der Factoring Prozess bietet für die Unternehmen eine Vielzahl an Vorteilen. Durch die sofortige Auszahlung des offenen Rechnungsbetrages durch das Factoring Unternehmen, verfügt das Unternehmen über sofortige Liquidität. Dadurch kann ein Unternehmen flexibler und effizienter am Markt mitwirken. Sie können verschiedene Investitionen tätigen und durch den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit, attraktive Skonti und Rabatte erhalten.
Das kann gegenüber anderen Unternehmen, auf dem Markt, einen Wettbewerbsvorteil liefern. Das Factoring stellt ebenfalls eine Absicherung für ein Unternehmen dar. Durch die Übernahme der Schulden, die ein anderes Unternehmen bei Ihnen hat, können Sie nicht geschädigt werden. Kann Ihr Geschäftspartner, aus irgendeinem Grund nicht mehr zahlen, erfolgt trotzdem die Auszahlung durch das Factoring Unternehmen an Sie.
Ein Factoring Unternehmen übernimmt das vollständige Debitorenmanagement für Sie. Das heißt das Factoring Unternehmen übernimmt den vollständigen Kundenkontakt und die Einforderung des offenen Betrages. Sie können sich weiter auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren und es schafft so eine Entlassung für Ihre Buchhaltung und setzt den Fokus auf ihr Kerngeschäft.
Nachteile vom Factoring
Das Factoring hat neben den vielen Vorteilen auch ein paar Nachteile für ein Unternehmen. Durch das Factoring kann es zu höheren Kosten für das Unternehmen kommen. Die Beauftragung ist oftmals mit erhöhten Kosten verbunden. Factoring Unternehmen erwarten für ihre Leistungen umsatzabhängige Endgelder.
Der Betrag den das Factoring Unternehmen verlang, richtet sich also prozentual nach dem Forderungsbetrag. Desweiteren ist Factoring nicht für alle Industriezweige geeignet. Besondere Einschränkungen gibt es hierbei im Dienstleistungssektor. Durch die Beauftragung eines Factoring Unternehmens, kann es zur Verunsicherung der Kunden kommen und eventuell zu einer Imageschädigung führen.
Ihre Kunden könnten Zweifel an Ihrer Zahlungsfähigkeit und Liquidität haben. Auch könnte es zu Skepsis bei Ihren Kunden führen. Bei einem Factoring-Prozess geben Sie den kompletten Zahlungskontakt mit den Kunden an das Factoring-Unternehmen ab.
Abgesehen von diesen Nachteilen bietet Factoring, wie aufgelistet, aber auch einige Vorteil Jedes Unternehmen muss beide Seiten für sich abwägen und überlegen ob das Factoring ein geeigneter Prozess für Ihr Unternehmen ist. Entscheiden Sie sich für einen Factoring Prozess gibt Ihnen diese Website mehr Informationen zu einem Factoring Unternehmen.
Quelle: finanz-sektor.de Bildquelle: Jorma Bork - Pixelio.de