Wer im Internet Waren kauft, bezahlt häufig mit der Kreditkarte. Wie überall, wo Geld im Spiel ist, sind Betrugsversuche nicht weit. Während das Bargeld in der Handtasche sicher verstaut sein will, um Betrügern keine Chance zu geben, gibt es beim Online-Shopping jetzt eine neue Technologie, die vor der unberechtigten Nutzung der Kreditkartendaten im Internet noch besser schützt.
Neuer Code bringt zusätzliche Sicherheit
Banken ziehen zum Schutz vor Kreditkartenbetrug im Internet jetzt ein zusätzliches Sicherheitsnetz ein. So bieten die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Kunden ab sofort die sogenannten 3D-Secure-Verfahren “Verified by Visa” und “MasterCard SecureCode” an, mit denen Kreditkartenzahlungen bei Einkäufen im Internet noch sicherer abgewickelt werden können.
Matthias Hönisch, Zahlungsverkehrsexperte beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), erläutert: “‘Verified by Visa’ und ‘MasterCard SecureCode’ bestehen aus einem zusätzlichen Passwort, das der Kunde selbst festlegen kann. Dieses Passwort wird bei Online-Einkäufen bei teilnehmenden Händlern neben der Prüfziffer und anderen Kreditkartendaten zusätzlich abgefragt, um die Transaktion abzusichern. Die missbräuchliche Nutzung gestohlener oder gefälschter Kreditkarten wird damit deutlich erschwert oder verhindert. Der Service ist für die Karteninhaber der Volksbanken und Raiffeisenbanken kostenlos.”
Und so einfach funktioniert’s
Die Handhabung des Verfahrens ist für die Kunden denkbar einfach: Sie lassen sich auf der Internetseite ihrer Bank für ‘Verified by Visa’ oder ‘MasterCard SecureCode’ registrieren und können das selbst gewählte Passwort sofort beim Online-Einkauf einsetzen. Alternativ wird der Kunde während seines Einkaufs bei einem Internet-Händler, der dieses Verfahren anbietet, zur Registrierung aufgefordert. Informationen über die Verfahren finden Kunden auf ihrer Bankenhomepage.
“Schon mehr als 20 Prozent des mit Kreditkarten von Volksbanken und Raiffeisenbanken bezahlten Volumens wird heute im Internet umgesetzt – mit stetig steigender Tendenz”, betont Matthias Hönisch. “Auch weil immer mehr Internet-Händler mittlerweile auf die neuen 3D-Secure-Verfahren zurückgreifen, empfehlen wir die Verfahren unseren Kunden als wirksamen Schutz gegen Kartenmissbrauchsversuche im Internet.”
Quelle: djd/pt Bildquelle: Foto: djd/BV Volksbanken