Kapitallebensversicherungen zählen zu den beliebtesten Formen der Altersvorsorge in Deutschland. In den letzten Jahren sind bei der Auszahlung hohe zweistellige Milliardenbeträge an die Versicherten zurückgeflossen. Nun müssen die Sparer für das Geld eine sinnvolle Verwendung suchen. Dirk Westermann, Finanz- und Versicherungsexperte vom Finanzportal www.geld.de: “Mein erster Rat: Nur nichts überstürzen! Die Auswahl der richtigen Geldanlage hängt von der weiteren Lebensplanung und vom Gesundheitszustand ab und sollte deshalb gründlich geprüft werden. Eine beliebte Möglichkeit ist die Sofortrente. Der ausgezahlte Betrag wird dabei von einer Versicherung verrentet, also in eine lebenslange Rente umgewandelt. Überlegenswert kann eine Rentengarantiezeit sein.

Bei der Geldanlage haben Sparer heute die Qual der Wahl: Die entsprechende Entscheidung sollte deshalb gründlich geprüft werden. (Foto: djd/www.geld.de)

[/caption]

 Mit ihr verpflichtet sich der Versicherer, nach einem frühzeitigen Tod des Versicherten den Hinterbliebenen die Rente für eine gewisse Zeit weiter zu zahlen, ansonsten wäre sie mit dem Tod des Versicherten unwiederbringlich verloren.”