Überfüllte Fußgängerzonen und lange Schlangen an den Kassen: Viele Millionen Bundesbürger sparen sich mittlerweile den vorweihnachtlichen Einkaufsstress und bestellen ihre Geschenke im Internet. Einer Studie des Branchenverbands Bitkom zufolge hat 2009 bereits jeder fünfte Deutsche über 14 Jahren von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht – Tendenz steigend. Wer beim Interneteinkauf keine böse Überraschung erleben möchte, sollte die Onlineshops allerdings auf ein paar Sicherheitskriterien hin prüfen.
Transparenz ist Trumpf
Britta Schichler vom Kreditkartenherausgeber Barclaycard: “Seriöse Anbieter geben sich klar zu erkennen. Sie haben ein leicht zu findendes Impressum mit allen wichtigen Kontaktdaten. Auch eine preiswerte Servicetelefonnummer und klare Geschäftsbedingungen (AGB) sprechen für den Verkäufer. Zudem sollte die Website Versandarten, Transportkosten und Lieferzeiten nennen.” Der Bezahlprozess sollte außerdem SSL-verschlüsselt sein. Dies ist an der Buchstabenkombination “https” am Anfang der URL ersichtlich. Britta Schichler: “Beim Bezahlen im Internet mit der Kreditkarte ist zusätzlich auch immer der dreistellige Sicherheitscode einzugeben. Dieser Code findet sich auf der Rückseite der Karte.”
Kreditkarten sind sicher
Kreditkartengesellschaften setzen heute zudem viele Sicherheitsmaßnahmen ein, um potenziellen Betrug frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. So überwacht etwa der Kreditkartenherausgeber Barclaycard mit Unterstützung von sogenannten selbstlernenden Systemen Zahlungsverhalten und Muster der Kartennutzung. Britta Schichler: “Sollte zum Beispiel eine Karte innerhalb von kurzer Zeit an zwei Orten, wie in den USA und in Italien, eingesetzt werden, dann liegt ein Betrugsverdacht nahe: Eventuell wurden die Kartendaten kopiert.” Auch die Akzeptanzstellen werden beobachtet. Britta Schichler: “Gibt es an einem Ort sehr viele Reklamationen in kurzer Zeit, ist das ein möglicher Hinweis für Kartenbetrug. In diesem Fall tauschen wir vorsichtshalber die Kreditkarten unserer Kunden aus, die an dieser Akzeptanzstelle eingesetzt wurden.”
Quelle: djd/pt Bildquelle: Foto: djd/Barclaycard Barclays Bank PLC