Ein eigenes Auto bringt Unabhängigkeit, Flexibilität und stellt eine Grundvoraussetzung bei vielen Jobs dar. Doch gerade unter den Fahranfängern kann sich kaum jemand einen Pkw nur von den eigenen Ersparnissen leisten. Ein passender Autokredit hilft weiter.

Neue Freiheit dank eigenem Auto

Nicht nur Benzin ist einer ständigen Preissteigerung ausgesetzt, sondern auch Autos werden fortwährend teurer und sind für Menschen ohne großes Vermögen kaum noch zu finanzieren. Dabei bringt ein Fahrzeug echte Vorzüge mit sich und erleichtert in vielerlei Hinsicht den Alltag. Gerade junge Menschen, die erst seit Kurzem eine Fahrerlaubnis haben, sind auf regelmäßige Praxis angewiesen, damit sie schnell eine Routine bekommen und nicht über Jahre hinweg als unerfahrene Anfänger auf den Straßen unterwegs sind. Darüber hinaus findet sich bei vielen Stellenausschreibungen ein Hinweis darauf, dass der Führerschein Klasse B zu den Grundvoraussetzungen gehört, um sich auf die jeweilige Anzeige zu bewerben. Von daher ist die Anschaffung eines Autos in jedem Fall lohnenswert und vorteilhaft, nur mit der Bezahlung ist das manchmal so eine Sache.

Wie kommt man an einen Autokredit?

Wenn man nicht das Glück hat, dass die Großeltern in Spendierlaune sind, dann besteht die Möglichkeit, sich an ein Kreditinstitut zu wenden und einen Autokredit aufzunehmen. Sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtwagen lassen sich mit einem passenden Darlehen von der Bank bezahlen. Dieser ist in aller Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft. So muss man mindestens 18 Jahre alt sein und nach Möglichkeit ein festes Arbeitsverhältnis vorweisen können. Wer zusätzlich noch ohne negativen Schufa-Eintrag auskommt, der kann einen Autokredit beantragen und diesen über eine Laufzeit von mehreren Jahren in verträglichen Raten zurückzahlen. Finanzierungsexperte Thomas Mücke rät dazu, sich ein klares Preislimit zu setzen und anhand dessen verschiedene Kreditanbieter zu vergleichen. Dazu gibt es hilfreiche Onlineportale, bei denen die Angebote von Banken bis ins Detail gegenübergestellt werden, sodass sich leicht ein individuell passender Kreditgeber finden lässt. Von Händlerkrediten, die wiederum von vielen Autohäusern offeriert werden, ist dagegen eher abzuraten. Nur selten bringen sie einen Vorteil gegenüber dem Darlehen eines echten Kreditinstituts.

Die Kreditaufnahme erfolgt per Post

Die Beantragung eines Autokredits läuft im Grunde genauso ab wie bei jedem anderen Direktkredit auch. Oftmals kann man sich online für einen passenden Kredit entscheiden und macht ein paar knappe Angaben zur Person. Wenige Tage später bekommt man den Kreditvertrag zugesendet und schickt diesen unterzeichnet und mit beigefügtem Gehaltsnachweis wieder zurück. Auf diesem Wege muss man bei der Postfiliale noch seine Identität bestätigen und hat dann schon wenige Tage später die gewünschte Kreditsumme auf dem Konto. Schließlich sei noch empfohlen, beim Autokauf auf jeden Fall in bar zu bezahlen. Auf diesem Wege winken oftmals attraktive Rabatte von 10 bis 15 Prozent auf den Gesamtpreis.