In Deutschland ist das Bar-Bezahlen zwar immer noch sehr beliebt, dass inzwischen viele Kreditkarten im Umlauf sind, wundert jedoch nicht. Die „Zauberkarte“, mit der man alles kaufen kann, wie manche Kinder denken. Für die einen Erwachsenen ist sie etwas was sie täglich geschäftlich oder privat anwenden, für andere ist es etwas Unbekanntes.
Eine Kreditkarte ist schnell zu bekommen – in Deutschland offerieren beinahe alle Banken sowie zahlreiche Online-Anbieter verschiedene Kreditkarten. Der Antrag ist schnell ausgefüllt, dennoch sollte man nicht das erst beste Angebot wählen, welches zu bekommen ist. Vor der Antragstellung sollte man sich Zeit für einen Vergleich oder ein Beratungsgespräch nehmen. Schnell wird sich die Unwissenheit bemerkbar machen: Es tauchen Begriffe wie „Jahresgebühren“, „Zinsen“ und „Kosten beim Abheben“, welche die Gebühren der Kreditkarte darstellen, außerdem kommen zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen hinzu.
Als Interessent sollte man zumindest die Kreditkarten-Arten kennen, da sich die Kosten zwischen den unterschiedlichen Karten-Typen unterscheiden.
- Revolving Kreditkarte: Diese Kreditkarte bietet einen echten Kredit an, welcher für einen längeren Zeitraum gewährt wird. Die Rechnung wird nach einem Ratenzahlungsprinzip beglichen.
- Charge Kreditkarte: Sie wird zum Bezahlen benutzt. Der Betrag wird immer in Form einer monatlichen Rechnung gestellt und muss vollständig und auf einmal bezahlt werden.
- Debit Kreditkarte: Diese Kreditkarte ist mit einer normalen EC-Karte vergleichbar. Der Rechnungsbetrag wird noch am gleichen Tag vom Konto abgebucht.
- Prepaid Kreditkarte: Diese Karte bietet die üblichen Vorteile einer Kreditkarte, kann jedoch erst dann benutzt werden, wenn vorher Geld auf die Karte geladen wurde.
- Kostenlose Kreditkarte: Ohne Grund- und Jahresgebühren zu bekommen. Die ausgegebene Summe wird jedoch mit hohen Zinsen versehen, wenn eine Ratenzahlung vorliegt.
- Goldene Kreditkarte: Diese Kreditkarte trägt hohe Jahresgebühren, welche sich jedoch durch zahlreiche Zusatzleistungen und Versicherungen auszahlen. Es erfolgt eine monatliche Rechnung.
Jede Kreditkarte bietet Vorteile: Bargeldloses Bezahlen sowie die Abhebung von Bargeld innerhalb und außerhalb Deutschlands. Die Nutzung ist außerdem in verschiedenen Online-Shops möglich. Viele Kreditkarten bieten Zusatzleistungen in Form von Bonussystemen an, von welchen man profitieren kann. Die Kreditkarte ist also universell einsetzbar!
Die Kreditkarte bietet jedoch einen breiten Rahmen für den Datendiebstahl an. Vor allem in der virtuellen Welt gibt es zahlreiche Hacker, die auf Kreditkarten-Daten aus sind. So werden zahlreiche Programme und Viren erstellt, die den PC befallen und dafür sorgen, dass die Daten nicht mehr geschützt sind. Aber auch bei Daten-Eingaben auf unterschiedlichen Internet Seiten sollte man achtsam sein: Die eher unbekannten und unseriösen Seiten könnten die angegebenen Daten immer wieder benutzen oder an Dritte weiter verkaufen.
Da Kreditkarten also nicht nur Vorteile sonder auch Nachteile haben, sollte man sich vor einer Entscheidung informieren. Kreditkartebilliger.de bietet neben einem großen Angebot an informativen und interessanten Artikeln außerdem einen Kreditkartenvergleich an. Hier kann man zahlreiche Karten miteinander vergleichen und sich somit für eine, auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte, entscheiden!
Quelle: finanz-sektor.de Bildquelle: Tony Hegewald - Pixelio.de