Noch immer liegen Frauen bei der Gründung von Unternehmen zahlenmäßig deutlich hinter den Männern zurück, und auch bei den gewählten Branchen zeigen sich große Unterschiede. Von der Gründungspersönlichkeit her sind sich Männer und Frauen dagegen ziemlich ähnlich, wie eine Untersuchung der KfW ergab. Dass Frauen am häufigsten jenseits der 35, Männer dagegen öfter zwischen 25 und 35 Jahren gründen, führt die Studie unter anderem auf die unterbrochenen Erwerbsverläufe der Frauen zurück – Kinderpause ist das Stichwort.
[/caption]Bessere Verständigung im Straßenverkehr
Frauen können sogar in typischen Männerdomänen erfolgreich sein. Das beweist ein Gründerinnenduo aus Bielefeld: Anke Minga und Yvonne Rieke gründeten gemeinsam die Fahrschule “vornesitzer”. Auf “relativ konzeptlose” Fahrschulen sei sie bei ihren Bewerbungen als Fahrlehrerin gestoßen, berichtet Minga. So wuchs in der beruflichen Praxis der Wunsch, die eigenen Ideen umzusetzen und eine etwas andere Fahrschule ins Leben zu rufen. “Uns geht es um Verständigung im Straßenverkehr” beschreibt Minga, die vor ihrer Fahrlehrerausbildung ein Pädagogikstudium begonnen hatte, “und darum, dass Fahrschüler verstehen, warum sie was tun müssen.”
Startfinanzierung über die KfW
Mit Yvonne Rieke fand sie eine Mitstreiterin, die ebenfalls nach Alternativen zum Angestelltendasein suchte. Rund ein Jahr investierten die beiden Frauen in die Planung und Vorbereitung ihres Projekts. Räume fanden sie passenderweise im Bielefelder Umweltzentrum, denn gefahren wird ausschließlich mit schadstoffarmen Fahrzeugen mit Autogasantrieb – auch das eine Besonderheit, die andere Fahrschulen nur in Ausnahmefällen anbieten. Für ihren erfolgreichen Unternehmensstart wurde den Gründerinnen bereits 2008 der Unternehmerinnenbrief NRW verliehen. Die Fahrzeuge, die Ausstattung der Fahrschulräume und die Büroausstattungen finanzierten die beiden über das KfW-Startgeld, das Existenzgründer und junge Unternehmen mit einem Kredit von bis zu 50.000 Euro zu günstigen Zins- und Rückzahlungskonditionen unterstützt.
Quelle: djd/pt