Die Deutschen lieben ihre Klassiker – auch wenn es um die Altersvorsorge geht. Schließlich ist eine Geldanlage wie die Kapitallebensversicherung eine Sache des Vertrauens. Kommt zum Vertrauen noch eine attraktive Rendite hinzu, fällt das Sparen für die private Vorsorge besonders leicht. Die Direkte Leben Versicherung AG beispielsweise hat ihren Kunden jetzt bewiesen: Die Kapitallebensversicherung ist solide und kann zugleich steigende Renditen bieten. Als einer von nur vier deutschen Versicherern hat der Anbieter in 2010 seine Überschussbeteiligung angehoben. 47 andere Anbieter blieben auf dem Niveau von 2009, 26 mussten die Überschussbeteiligung sogar senken. Das berichtete das Branchenmagazin “Versicherungsjournal” zu Anfang des Jahres.

Mehr Geld fürs Geld

Wer genau vergleicht, stellt fest, dass die Kapitallebensversicherung im Verhältnis zu anderen risikoarmen Anlageformen wie Tages- oder Festgeldern gute Erträge bietet. So hat zum Beispiel die Direkte Leben Versicherung AG ihre laufende Verzinsung um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent erhöht. Dies gilt für das gesamte Jahr 2010. Und das, obwohl diese Verzinsung zu Anfang des Jahres 2010 im Marktdurchschnitt um 0,08 Prozentpunkte auf 4,19 Prozent gesunken ist. Die laufende Verzinsung setzt sich zusammen aus der garantierten Verzinsung, die für die gesamte Vertragslaufzeit gilt, und aus der Überschussbeteiligung, die der Versicherer für das jeweilige Geschäftsjahr bekanntgibt. Je besser der Versicherer mit den Geldern seiner Kunden wirtschaftet, desto höher ist diese Überschussbeteiligung. Dazu gibt es auf www.direkte-leben.de weitere Informationen.

Ist das Geld für die Altersvorsorge sicher angelegt, kann man sich entspannt zurücklehnen. (Foto: djd/Direkte Leben Versicherung)

[/caption]

Sicher ist sicher

Wer jetzt das Glück hat, von steigender und verhältnismäßig guter Rendite zu profitieren, kann sich dreifach freuen. Die Kapitallebensversicherung ist zudem eine besonders sichere Geldanlage: Alle Unternehmen, die Lebensversicherungen anbieten, haben gemeinsam eine Auffanggesellschaft gegründet. Diese springt ein, wenn ein Lebensversicherer tatsächlich einmal zahlungsunfähig werden sollte.