Onlinebanking kennt fast jeder. Dass sich auch Versicherungen über das Internet abschließen und verwalten lassen, hat sich dagegen bei den deutschen Verbrauchern noch nicht herumgesprochen. Eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der Ergo Direkt Versicherungen ergab, dass erst acht Prozent der Bundesbürger schon einmal Versicherungen online abgeschlossen haben. Bücher, Filme oder Musik haben dagegen bereits 45 Prozent über das Internet gekauft, Tickets für Konzerte, die Bahn oder das Flugzeug immerhin 41 Prozent.

Policencheck: Vergleichen hilft sparen

Dass Onlinebanking und die Onlinenutzung von Versicherungen sich so stark unterscheiden, ist überraschend, denn es ist meist viel günstiger, die Policen am heimischen PC abzuschließen und auf Versicherungsvermittler zu verzichten. Mehrere Hundert Euro können es bei einer Risikolebensversicherung sein, bei den Jahresprämien für eine private Haftpflicht liegt die Differenz zwischen einer Online- und einer Versicherung, die mit Vertretern arbeitet, bei 40 bis 150 Euro.

Bücher, Filme oder Musik haben bereits 45 Prozent der Bundesbürger über das Internet gekauft, Versicherungen wurden erst von acht Prozent online abgeschlossen. Dabei sind die Policen dort oftmals deutlich günstiger. (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

[/caption]

Um diesen Spareffekt zu erzielen, sind keine mühseligen Recherchen und unübersichtlichen Produktvergleiche notwendig: Unter www.ergodirekt.de/policencheck beispielsweise gibt es einen einfachen, schnellen und kostenlosen Service zum Preisvergleich der wichtigsten Versicherungstarife. Bestehende Verträge werden online in wenigen Schritten geprüft, und die jährliche Gesamtersparnis wird – beispielsweise bei einem Wechsel zu den Produkten des Fürther Direktversicherers – sofort und übersichtlich ermittelt.

Standardversicherungen online abschließen

Vor allem stark standardisierte Versicherungen wie die Kfz-Versicherung, die Risikolebens-, die Haftpflicht- oder die Hausratpolice bieten sich für einen Onlineabschluss bei einem Direktversicherer an, der auf einen teuren Außendienst verzichtet. Probleme mit der Sicherheit, wie sie beim Onlinebanking – Stichwort Phishing – häufig Schlagzeilen machen, sind bei der Verwaltung von Versicherungen im Übrigen außergewöhnlich selten.