Der deutsche Automarkt zeigt bei den Absatzzahlen deutlich eine Bevorzugung von stark motorisierten Fahrzeugen. Dies mag eine Konsequenz aus den vielen hohen Steigungen und Gefällen im bergigen Deutschland sein. Die sportliche Kraft allein macht attraktiv.
Im innerörtlichen Straßenverkehr ist jedoch eine hohe Geschwindigkeit nicht erwünscht. Viele Autofahrer fahren zu bestimmten Zielen mit dem Auto und sind unterwegs schon am Ziel. Sie nehmen die örtliche Kulisse als notwendiges Übel hin und ihr Wagen gibt ihnen die Geschwindigkeit, um schnell durch sie hindurch zu kommen.
Viele Ortsdurchfahrten sind über eine längere Strecke schnurgerade. Diese Voraussicht kann zu mehr Tempo verleiten. Es ist sicher. Sie kann bei guten Geschwindigkeitsanzeigen eine weithin sichtbare Selbstkontrolle auslösen und zur Mäßigung der Geschwindigkeit beitragen. Leider wird so deutlich, dass nur in einem engen Abschnitt die Geschwindigkeit gemessen wird. Außerhalb davon ist sie unbekannt. Unbelehrbare verwenden diese Situation zum Fahrtraining und testen wie sehr sie die Anzeige austricksen können.
Dennoch ist die Wirkung von ausgestellten Geschwindigkeitsanzeigen unbestreitbar nachgewiesen. Die bürgerliche Selbstorganisation ist eine attraktive Lösung für die Gemeinschaft in der Gemeinde. Oft fehlt das Geld für die Beschaffung und Pflege einer Geschwindigkeitsanzeige. Örtliche Betriebe verfügen über Mittel, die sie zur Beschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige gern bereit stellen, wenn deutlich gemacht werden kann, dass sie der Stifter dieser Geschwindigkeitsanzeige sind. Der damit verbundene Gewinn an Ansehen, Bekanntheit und Umsatzsteigerung kann an viel befahrenen Durchgangsstraßen erhebliche Werte erreichen.
Suchen Sie diesbezüglich mehr Informationen? Besuchen Sie hier den Blog von pms Werbung.
Oft finden sich mehrere Betriebe, die bereit wären eine Geschwindigkeitsanzeige zu finanzieren, sodass Kompromisse gefunden werden müssen, wie sie unter eine Idee gebracht werden können. Eine wechselnde LED oder Lauflichtanzeige ist eine gute Lösung. Farbkarten zu mehreren eine andere. Manche Gemeinden gestatten große Stelen, in denen die Geschwindigkeitsanzeige nur ein kleiner Teil ist.
Geschwindigkeitsanzeige ist individueller und kommunikativer als Wetterinformationen und leisten eine gute Werbebotschaft. Der direkte Kontakt über die gemessene Geschwindigkeit bindet.