Fünf Versicherungen hat jeder Deutsche durchschnittlich abgeschlossen, insgesamt gibt es also rund 435 Millionen Verträge. Nicht immer fühlen sich die Verbraucher bei ihrer Gesellschaft allerdings gut betreut: Der Ombudsmann für Versicherungen, berichtet das Verbraucherportal www.ratgeberzentrale.de, hatte es im Jahr 2009 mit über 18.000 Beschwerden von Versicherungskunden zu tun. Dies waren zwar 3,7 Prozent weniger als 2008 – aber noch immer eine stolze Zahl.
Ungefähr jede vierte Eingabe bei Ombudsmann Günter Hirsch hatte Erfolg. Für die Kunden ist der Gang zur Schiedsstelle kostenlos und unverbindlich. Für die Versicherungen ist das Votum dagegen in Fällen von bis zu 5.000 Euro bindend. Günter Hirsch war acht Jahre lang Präsident des Bundesgerichtshofs, Mitte 2008 wurde der angesehene Jurist Ombudsmann und damit oberster Schlichter der Versicherungsbranche.
Ziel der Branche ist es, die Zahl der Reklamationen in den kommenden Jahren weiter zu senken. Bei den Ergo Direkt Versicherungen beispielsweise ist die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel der Unternehmensphilosophie. Der Fürther Direktversicherer hat vor diesem Hintergrund Serviceleitlinien zur Messbarkeit der Servicequalität etabliert.
Der TÜV Saarland bestätigte bereits zum dritten Mal in Folge diese hohe Qualität. Er ermittelt regelmäßig und unabhängig per Umfrage die Zufriedenheit der Kunden. Zuletzt gab es insgesamt die Note 1,65. Die befragten Kunden lobten vor allem den freundlichen, kulanten und kompetenten Service, die preisgünstigen Angebote und die unbürokratische Abwicklung. Unter www.ergodirekt.de gibt es alle Informationen.
Quelle: djd/pt Bildquelle: Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen